Dr. Oliver Scheiber - Hinweise eines Richters zum Jahreswechsel

 

"... Wenn wir in die Zukunft blicken, dann ist das die große Herausforderung für die Justiz: eine durchgehende Modernisierung, das heißt Humanisierung von Kommunikation und Abläufen.

 

Wer sich darauf einlässt, Menschen zuzuhören, allen die gleiche Zeit und Chance zu schenken, sich kurz in Schicksale hineinzudenken und möglichst viel davon in seine Entscheidungen einfließen zu lassen, der wird in den Rechtsberufen Erfüllung finden. Und zugleich einen kleinen Beitrag zu einem besseren Zusammenleben leisten. Und feststellen, dass Lebenswege faszinieren: in ihrer Buntheit, Skurrilität, aber auch in ihrer Traurigkeit...".

 

schrieb Dr. Oliver Scheiber, Vorsteher des Bezirksgerichtes Meidling http://oliverscheiber.blogspot.co.at/2014/01/hinter-dem-papier.html und

 

https://twitter.com/OliverScheiber1 , im Spectrum der Presse

 

http://diepresse.com/home/spectrum/zeichenderzeit/1511409/Hinter-dem-Papier?from=suche.intern.portal

 

Foto © Christine Kainz 2011